Ab Dezember gelten bei der Deutschen Bahn teilweise neue Preise

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Oktober 2013

Die Deutsche Bahn wird ab Dezember, wenn auch der neue Winterfahrplan in Kraft tritt, ihre Preise teilweise erhöhen. So müssen die Bahnkunden für die Tickets im Nahverkehr im Durchschnitt 2,9 und im Fernverkehr 2,5 Prozent mehr bezahlen. Aber auch bei den Sonderangeboten, wie das "Schöne-Wochenende-Ticket" oder die sogenannten Ländertickets, werden um um zwei, beziehungsweise um ein Euro erhöht.

Bei den BahnCards werden sich die Preise ebenfalls ändern, so muss man bei der normalen BahnCard-25 demnächst einen Euro mehr bezahlen, also 62 Euro, und die BahnCrad-50 steigt um sechs Euro auf 255 Euro. Alle anderen BahnCards bleiben im Preis gleich.

Aber auch die Pendler im Nahverkehr müssen tiefer in die Taschen greifen, denn überall wo es keine Tickets im Verkehrsverbund gibt, werden die Preise im Durchschnitt um 3,2 Prozent angehoben. Doch die Tarife im Verkehrsverbund werden noch höher steigen. Wer demnächst sein Ticket erst im Fernzug löst, der muss dann pauschal 7,50 Euro zusätzlich bezahlen, bisher war die Zuzahlung vom eigentlichen Fahrpreis abhängig und lag zwischen fünf und zehn Euro.