Vorsicht bei Verstopfungen, wenn Brechreiz dazu kommt, sofort zum Arzt!

Probleme mit dem Stuhlgang und Brechreiz können auf einen Darmverschluss hindeuten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Februar 2010

Viele Menschen haben Probleme beim Stuhlgang, so dass es hin und wieder auch zu Verstopfungen kommen kann, die aber sich meistens durch entsprechende Ernährung wieder in den Griff kriegen lassen.

Bei größeren Problemen verschreibt dann der Arzt auch einmal ein Abführmittel. Aber, wenn zu den Verstopfungen zusätzlich noch starke Bauchschmerzen und Brechreiz dazukommen, dann ist es höchste Eisenbahn, einen Arzt aufzusuchen, denn hier kann es zu einem sogenannten Darmverschluss kommen, der sogar das Leben kosten kann.

Formen des Darmverschlusses

Es gibt zwei verschiedene Arten von Darmverschluss, so einmal kommt es zum Stau durch einen verhärteten Stuhl, weil zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wurde, aber auch eine Darmverschlingung kann die Ursache sein, wobei dies oft bei Kindern der Fall ist.

Weiterhin kann aber auch eine Lähmung der Darmmuskulatur vorliegen, die Ursache sind meistens Entzündungen im Bauchraum, wobei aber auch Medikamente dazu geführt haben können.

Der behandelnde Arzt wird zuerst durch Abtasten und Abhören der Bauchdecke feststellen, ob Darmgeräusche vorhanden sind. Bei einer Darmlähmung können Infusionen helfen, ansonsten muss operiert werden.