Eine vibrierende Kapsel soll chronische Verstopfungen beseitigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Mai 2014

Israelische Wissenschaftler haben eine Kapsel entwickelt, die gegen chronischen Darmverstopfungen helfen soll.

Bislang versuchen betroffene Menschen oftmals mit Hilfe von Medikamenten, ihre Darmtätigkeit wieder in Schwung zu bringen, wobei die Medikamente auch Nebenwirkungen verursachen können und oftmals nicht dauerhaft helfen. Dies soll durch die neu entwickelte Kapsel anders werden.

Erste Erfolge zu verzeichnen

Bei dieser handelt es sich nämlich nicht um ein Medikament werden, sie enthält lediglich einen kleinen Motor der die Kapsel sechs bis acht Stunden nach dem Schlucken zum Vibrieren bringt, wodurch die Darmtätigkeit künstlich angeregt werden soll.

Bei einer kleinen Studie mit 26 Teilnehmern, die unter chronischer Verstopfung litten, konnten die Forscher erste Erfolge feststellen. Die Teilnehmer mussten zwei Mal pro Woche eine Kapsel schlucken. Danach kam es zu einer verbesserten Darmtätigkeit und die Probleme der Verstopfung wurde merklich verringert. In einer weiteren, größeren Studie soll die Kapsel weiter getestet werden.