Vorsicht vor inneren Verletzungen bei Fahrradunfall

Fahrradunfälle bei Kindern - auch ohne Beschwerden besser zum Arzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Oktober 2010

Bei einem Fahrradunfall, so vor allem bei einem Sturz über den Lenker, können neben irgendwelchen Knochenbrüchen, Schulterverletzungen aber auch innere Verletzungen die Folge sein. Was dabei aber problematisch ist, dass man diese stumpfen Verletzungen nicht auf den ersten Blick erkennen kann.

Stürzen Kinder mit dem Rad, sollte man mit ihnen zum Arzt

So sollten Eltern, wenn ihre Kinder mit dem Fahrrad gestürzt sind und auch zuerst über keinerlei Beschwerden klagen, dies trotzdem zur Sicherheit abklären lassen, wie auch Ulrich Fegeler vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Köln empfiehlt.

Mögliche innere Verletzungen

Manchmal ist es sogar erforderlich, dass das Kind in einem Krankenhaus überwacht wird, denn es können sich auch innerlich Blutergüsse bilden und eventuell aufplatzen. So kommt es auch öfters erst später nach einer Prellung im Bauchraum zu starken Schmerzen.

Aber eine Verletzung der Baucheingeweide tritt nur bei etwa 2 bis 5 Prozent der Unfälle bei Kindern auf. Doch weil bei den Kindern die Bauchdecke noch nicht genügend mit Muskeln oder auch Fett geschützt ist, empfiehlt es sich bei solchen Unfällen besser eine Kontrolle durch die Ärzte vornehmen zu lassen.

Sicherheit beim Radfahren

Als Sicherheitsmaßnahmen sollte man beim Kauf von Kinderfahrrädern auch auf einen großen Durchmesser beim Lenker achten, sowie sollten an der Lenkergabel und den Griffenden Knautschzonen vorhanden sein, damit der Druck bei einem Aufprall besser verteilt wird.