Vorsicht vor Rechtsverletzungen im Internet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2013

Heutzutage geschieht es immer häufiger, dass Verbraucher wegen Herunterladen von Filmen oder Musik abgemahnt oder gleich zur Kasse gebeten werden. Aber wenn man einen solchen Brief erhält, sollte man nicht sofort bezahlen, sondern sich am besten an einen Fach-Rechtsanwalt wenden.

Oftmals handelt es sich bei den Abmahnungen nicht nur wegen eines Films oder Musikstücks, sondern teilweise geht es auch um andere Urheberrechtsverletzungen. Auch sind die Forderungen unterschiedlich hoch, doch man sollte auf keinen Fall sofort Geld überweisen, denn das könnte zu weiteren Forderungen führen.

Andererseits darf man dies auch nicht auf die leichte Schulter nehmen und schnell sich beraten lassen, weil es sonst zu einer einstweiligen Verfügung kommen kann, was teuer wird.