Vulkanausbruch Grund für Tonvorkommen auf dem Mars?

Von Ingo Krüger
11. September 2012

Die Tonvorkommen auf dem Mars galten bisher als Beweis dafür, dass es auf dem Roten Planeten einmal Wasser gegeben haben muss. Ton entsteht gewöhnlich durch eine kontinuierliche Wechselwirkung des Bodens mit Wasser.

Doch französische Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass die Ablagerungen auch von einem Vulkanausbruch stammen könnten. So ähnelt die Tonsubstanz auf dem Mars vulkanischem Tonvorkommen vom Mururoa-Atoll im Südpazifik. Sie könnten sich, wie diese, durch wasserreiche Lavaströme geformt haben, so die Forscher.

Sollten die Tonmineralien vulkanischen Ursprungs sein, würde dies bedeuten, dass der Mars früher doch nicht so lebensfreundlich gewesen ist, wie viele Experten bisher angenommen haben. Bestätigung liefern können nur Messungen vor Ort. So befinden sich zurzeit mit "Curiosity" und "Opportunity" zwei Rover auf dem Mars. Erste Bohrungen im Marsgestein sollen in rund einem Monat stattfinden.