Vulkane in Indonesien und Ecuador ausgebrochen

Von Ingo Krüger
18. Dezember 2012

Der fast zeitgleiche Ausbruch zweier Vulkane hat die Bevölkerung in verschiedenen Erdteilen aufgeschreckt. In Ecuador ist der etwa 5000 Meter hohe Tungurahua wieder aktiv, während in Indonesien der Vulkan Lokon den Menschen Sorgen bereitet.Über dem knapp 1600 Meter hohen Berg auf der Insel Sulawesi steht eine drei Kilometer hohe Asche- und Rauchwolke.

Der Tungurahua ist nach einem Jahrhundert der Ruhe seit 1999 wieder aktiv. Wie örtliche Behörden mitteilten, stößt er Gesteinsbrocken in seine Umgebung und lässt große Mengen von Asche in die Atmosphäre entweichen. Rund um den Ort wurde bereits Katastrophenalarm ausgerufen, damit die Menschen rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden können. Es gibt zudem Berichte über auftretende Explosionen am Vulkan, welche die Erde erzittern lassen.

Seit Juli befindet sich der Lokon in Indonesien in erhöhter Aktivität. Rund 30.000 Menschen leben in der Nähe des Vulkans. In diesem Jahr kam es bereits zu vier Ausbrüchen. Zusammen mit dem 2,2 Kilometer entfernten Empung bildet er einen Zwillingsvulkan. Beide zählen zu den aktivsten Vulkanen des Landes.