Wachkomapatienten fühlen wahrscheinlich Schmerzen

Von Ingrid Neufeld
7. März 2013

Im Wachkoma zu liegen wünscht man niemanden. Der Neurologe Friedemann Müller von der Schön Klinik in Bad Aibiling untersuchten dreißig Patienten und verglichen deren Hirnreaktionen mit denen von Gesunden.

Bei fünfzehn Patienten stellten Müller und seine Kollegen fest, dass eine leichte Schmerzreizung vorhanden war. Neun Patienten zeigten einer Reaktion beider Hirnareale.

Damit wird zwar noch nicht klar, ob die Patienten tatsächlich unter Schmerzen leiden, aber es zeigt, dass sie wahrnehmungsfähig sind. Infolgedessen ist es wichtig, bei eventuellen Operationen Schmerzmitteln zu verabreichen.

Eine einzelne Studie bringt zwar noch keine Verbesserung, aber sie ist ein Hinweis darauf, dass weitere Studien nötig sind.