Wachstumshormon HGH erhöht laut US-Forschern nicht die Lebenserwartung

Von Frank Hertel
17. Januar 2011

Bis jetzt ging man davon aus, dass Wachstumshormone den Alterungsprozess verlangsamen.

Es gibt den Stoff HGH, ein auch künstlich herstellbares körpereigenes Wachstumshormon, das viele Menschen einnehmen, weil sie glauben, dadurch nicht so schnell altern zu müssen. Forscher der amerikanischen Saint Louis University fanden nun heraus, dass eine HGH-Einnahme zu schnellerem Altern führt und für ältere Menschen sogar lebensgefährlich sein kann.

In der Dezember-Ausgabe der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences erklärte Mitautor John E. Morley, dass die Beigabe von HGH im Tierversuch mit Mäusen genau diesen Effekt hatte: Sie alterten schneller. Deshalb raten die Wissenschaftler von einer Einnahme des Stoffes HGH ab.