Wahrscheinlich ältester Mensch der Welt gestorben

Von Anna Miller
11. Juni 2014

Carmelo Flores hat sein gesamtes Leben lang in einem kleinen bolivianischen Bergdorf gelebt. Ein Grund dafür, dass niemand auf sein biblisches Alter von 123 Jahren aufmerksam wurde. Nun ist er gestorben und wird als der wahrscheinlich älteste Mensch gehandelt.

Geboren wurde Flores nach Behördenangaben am 16. Juli 1890. Die Welt nahm erst vor rund einem Jahr Notiz von ihm. Dabei stellte sich heraus, dass nicht die Japanerin Misao Okawa mit 116 Jahren der älteste Mensch war, sondern Flores. Gestorben ist er in einem Krankenhaus in der Stadt La Paz an Altersschwäche. Bis kurz vor seinem Tod ging es ihm gesundheitlich sehr gut, sodass er noch nicht einmal Medikamente einnehmen musste.

Allerdings gibt es Stimmen aus wissenschaftlichen Kreisen, die nun bezweifeln, dass Flores wirklich im Jahr 1890 geboren ist. Es gibt nämlich keine Originalunterlagen über seine Geburt. Die Wissenschaftler gehen deshalb davon aus, dass er erst im Jahr 1906 geboren wurde.