Wahrscheinlich verwirrter Mann droht mit Bombe in Flugzeug

Von Anna Miller
27. Mai 2014

Schrecksekunde für den Flug einer türkischen Airline von Brüssel nach Antalya. Während des Linienfluges rastete ein 50-jähriger Belgier aus und bedrohte die Passagiere und das Flugpersonal. Er sprach sogar von einer Bombe im Flugzeug, sodass die Maschine in München notlanden musste.

Bereits 20 Minuten nach dem Start machte der Belgier Probleme. Er randalierte und wurde gegenüber einer Flugbegleiterin handgreiflich. Drei Passagiere konnten ihn überwältigen und ruhig stellen. Da der Mann aber mit einer Bombe drohte, ging der Pilot auf Nummer sicher und landete außerplanmäßig in München. Dort wurde der Randalierer von der Polizei in Gewahrsam genommen.

In einer routinemäßig durchgeführten Durchsuchung der Maschine konnte kein Sprengstoff sichergestellt werden. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit konnte die Maschine aber nicht mehr am gleichen Tag die Weiterreise antreten, sodass die Passagiere und die Crew in München übernachten mussten.

Der Belgier hat sich bis jetzt nicht zu seinem Tatmotiv geäußert. Ihm wird unter anderem ein Verstoß gegen das Luftsicherheitsgesetz, Körperverletzung und die Androhung von Straftaten vorgeworfen.