Fluggast muss "Internet On Air"-Rechnung über 1200 Dollar zahlen

Ein kanadischer Geschäftsmann überschreitet Datenobergrenze des "InternetOnAir" Paketes und zahlt drauf

Von Ingo Krüger
17. November 2014

Um auch während seines Fluges von London nach Singapur das Internet nutzen zu können, buchte der kanadische Geschäftsmann Jeremy Gutsche ein "InternetOnAir"-Datenpaket über 30 MB für 29 Dollar (rund 23 Euro). Doch nach der Landung präsentierte ihm Singapore Airlines eine Rechnung über 1171,46 Dollar (fast 935 Euro).

Manuelle Einstellungen wurden nicht vorgenommen

Er rief gut 155 Seiten auf, verschickte E-Mails und lud eine Power-Point-Präsentation hoch, um sie seinen Arbeitskollegen zukommen zu lassen. Dann schlief er während des zwölf Stunden dauernden Fluges ein. Da Gutsche aber vergessen hatte, die automatische Trennung nach Erreichen der Datenobergrenze einzustellen, war er die ganze Zeit online.

Die Fluggesellschaft erklärte auf Nachfrage, Jeremy Gutsche habe sich bei ihnen beschwert. Singapore Airlines will nun die Angelegenheit persönlich klären. Zu einem möglichen Nachlass wollten sie sich jedoch nicht äußern.