Waldbrände auf Sumatra und Smog in China - Luftverschmutzung in Asien nimmt immer weiter zu

Von Melanie Ruch
13. März 2014

Nachdem der heftige Wintersmog in China endlich vorbei zu sein schien und die Alarmstufe Orange wieder aufgehoben wurde, liegt nun erneut ein dichter Smog-Teppich über dem Land.

Waldbrände und erneut angestiegene Feinstaubwerte

Aufgrund der Industrie- und Autoabgase sind die Feinstaubwerte in einigen chinesischen Städten teilweise wieder bis über das Zwanzigfache der empfohlenen Grenzwerte der Weltgesundheitsorganisation angestiegen.

Auch auf der indonesischen Insel Sumatra sieht es derzeit nicht besser aus. Wegen der anhaltenden Waldbrände liegen über der gesamten Insel dichte Rauchschwaden, die tausenden Menschen Atembeschwerden bereiten und mittlerweile sogar in die Nachbarländer Thailand, Malaysia und Singapur hinüberwehen.

Flugstornierungen und erhebliche Feuerwehreinsätze zur Flammenbekämpfung

Inzwischen wurde auf Sumatra sogar der Notstand ausgerufen. Tausende Feuerwehrmänner und Soldaten sind im Kampf gegen die Flammen fast rund um die Uhr im Einsatz. Weil der Rauch auch die Sicht erheblich erschwert, mussten seit dem vergangenen Wochenende mehere Dutzend Flüge von und nach Sumatra gestrichen werden.