Dicke Luft über Peking - Grenzwerte für Smog 17-fach überschritten

Von Ingrid Neufeld
3. März 2014

Der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Grenzwert für Feinstaub liegt bei ungefähr 25. Der Smog in der chinesischen Hauptstadt Peking erreichte in der Nacht zum Montag einen Wert von 426 und damit einen 17 Mal so hohen Wert wie "empfohlen".

Am Mittwoch wird auf der Jahrestag des Volkskongresses die Luftverschmutzung eines der Themen sein. 3.000 Delegierte werden für neun Tage erwartet. Auch sechs Provinzen im Osten und Norden sind vom Smog betroffen. Das schließt rund 400 Millionen Einwohner mit ein. Bei allen Menschen kommt es zu gesundheitlichen Beschwerden, wenn Werte auf dem Index mehr als 300 anzeigen.

Kindern und älteren Personen wird empfohlen zu Hause zu bleiben. Atemschutzmasken sind nur eine mäßige Hilfe gegen die stark verschmutzte Luft. Seit Samstag werden die Emissionen der Industrie überprüft. Von 617 Betrieben mussten schon 36 Geldbußen zahlen.