Waldsterben kein Thema mehr

Von Ingrid Neufeld
5. Februar 2013

Während Waldsterben noch vor wenigen Jahren in aller Munde war, kommt jetzt die Entwarnung. Inzwischen sind viele Bäume wieder gesundet. 39 Prozent der deutschen Wälder weisen keine geschädigte Baumkrone auf. Im vorangegangen Jahr lag der Prozentsatz noch bei 37 Prozent. Der Zustandsbericht wird noch vom Bundesagrarministerium veröffentlicht.

Die leichten Schäden haben indessen etwas zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahr waren 36 Prozent statt nur 35 Prozent betroffen. Der Anteil der stark erkrankten Bäume lag allerdings nur bei 25 Prozent und nicht mehr wie vorher bei 28 Prozent.

Die Verlierer sind nach wie vor die Eichen. Denn hier sind nur 17 Prozent aller Bäume schadlos. Vor allem Insekten sorgen mit ihren Raupen im Frühling jedes Jahr wieder für den Blätterfraß.