Wale müssen vor Lärm geschützt werden

Von Katja Grüner
16. August 2013

Der Orientierungssinn von Walen wird durch Lärm erheblich beeinträchtigt. Aus diesem Grunde ist es für den Schiffsverkehr äußerst wichtig, dass sie die Meeressäuger frühzeitig orten können um dementsprechend zu reagieren.

Bislang war dies jedoch schwierig, da die Nähe der Wale erst dann bemerkt wurde, wenn sie sich schon in unmittelbarer Nähe eines Schiffes befanden. Auch wenn man sich bemüht, nach den Tieren Ausschau zu halten, um dann eventuell schnell störende Geräte abzuschalten, gelingt dies durch Beobachtung nicht immer.

Aus diesem Grunde haben Physiker jetzt ein Messgerät in Form einer Wärmebildkamera entwickelt, das die Suche nach Walen automatisiert und rund um die Uhr arbeitet. Es wird am Schiffsmast installiert und fotografiert fünfmal pro Sekunde den ganzen Horizont. Es erkannte in der Auswertung natürlich viel mehr Wale im Wasser als es das menschliche Auge jemals schaffen würde.

In Zukunft soll dieses Gerät mit einer Fotokamera gekoppelt werden, um Tiere auf dem Bildschirm identifizieren zu können.