Walking reduziert nachweislich das Thrombose-Risiko bei adipösen Frauen

Von Heidi Albrecht
30. Januar 2014

Bereits 30 Minuten schnelles Gehen, oder auch Walking am Tag verringert laut der Med-Uni Graz das Thrombose-Risiko bei adipösen Frauen. Ein Blutgerinnsel entsteht aufgrund verschiedener Faktoren. Unter anderen trägt eine angeborene Blutgerinnungsstörung, Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte dazu bei. Leidet man zusätzlich noch an Übergewicht oder ist bereits adipös wird das Thrombose-Risiko noch größer.

Anti-thrombotischer Effekt direkt nach Training

Für die Studie ließen die Wissenschaftler 42 Frauen im Alter zwischen 35 und 50 Jahren täglich 30 Minuten auf einem Laufband schnell Gehen. Dabei blieben die Frauen grundsätzlich unter ihrem Leistungsmaximum. Anschließend wurden die Blutwerte gemessen und die Gerinnbarkeit des Blutes überprüft. Unmittelbar nach dem Training zeigte sich ein deutlich anti-thrombotischer Effekt.

Dauerwirkung muss noch erforscht werden

Wie lang der Effekt vorhält, soll in einer weiteren Studie ermittelt werden. Wissenschaftler sind sich allerdings bereits einig, dass über die mittelschwere körperliche Belastung das Thrombose-Risiko bei der Risikogruppe adipöser Menschen spürbar gesenkt werden kann.