Wann hat man Anspruch auf einen Mietwagen bei der Reparatur?

Von Max Staender
28. Januar 2014

Wer während der Reparatur des eigenen Autos trotzdem mobil bleiben will, sollte bereits beim Vertragsabschluss der Kfz-Versicherung drauf achten, dass man bei Kaskoschäden auch tatsächlich Anspruch auf einen Ersatzwagen hat.

Dies ist nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft jedoch nicht die Regel, da diese meistens nur gestellt werden, wenn sich der Versicherungsnehmer auch auf eine entsprechende Werkstattbindung einlässt.

Der Mietwagen fällt oft kleiner aus

Allerdings erhalten Unfallgeschädigte nicht immer Mietwagen in der Klasse des eigenen Fahrzeugs. Beispielsweise stellt die AXA-Versicherung ihren Kunden bei Teil- und Vollkaskoschäden lediglich einen "kleinen Mietwagen" zur Verfügung, womit man ausschließlich die "Mobilität des Versicherten gewährleisten" will.

Im Regelfall erhalten Betroffene auch im Rahmen von Kfz-Schutzbriefen einen Mietwagen gestellt, welche man bei Automobilclubs oder Versicherungen abschließen kann. Hier wird der Ersatzwagen jedoch nicht für die ganze Dauer der Reparatur des eigenen Autos zur Verfügung gestellt.