Wann kam der moderne Mensch nach Europa?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2011

Forscher haben aufgrund von Fundstücken festgestellt, das der moderne Mensch (homo sapiens) doch eher nach Europa kam, als man bisher angenommen hatte. Bislang dachte man, dass also der moderne Mensch vor 40.000 Jahren nach Europa kam, als der Neandertaler schon vom Aussterben bedroht war. Aber neueste Untersuchungen von in Italien und Großbritannien gefundenen Knochen und Zähnen zeigen, dass diese schon rund 44.000 Jahre alt sein müssen. So lebten damals der moderne Mensch und der Neandertaler fast 5.000 Jahre zusammen, so dass es auch zu zwischenmenschlichen Beziehungen kam, wie man schon anhand von Erbgut-Untersuchungen feststellen konnte.

Bei den Funden in Italien in der Grotta del Cavallo handelt es sich um Milchzähne von Kindern, die von dem modernen Menschen stammen. Auch das seinerzeit gefundene Steinwerkzeug und ein Muschelschmuck ist somit eher dem modernen Menschen zuzuschreiben, als bisher angenommen dem Neandertaler.