Wann müssen Milchzähne vom Zahnarzt gezogen werden?

Wenn ein bleibender Zahn nachrückt, aber der Milchzahn noch fest sitzt, muss er gezogen werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2011

Normalerweise fallen die Milchzähne in einem bestimmten Alter von alleine aus, wenn die bleibenden Zähne den Platz brauchen. Aber manchmal sitzen die Milchzähne, meistens dann die hinteren, so fest, dass sie den nachrückenden Zähnen den Platz hartnäckig verweigern.

In solchen Fällen ist dann ein Zahnarzt gefragt, der dann den Milchzahn entfernt. Dies gilt aber auch immer dann, wenn der Milchzahn schon an Karies erkrankt ist. Aber es gibt auch die Fälle, dass ein Milchzahn schon herausfällt und der bleibende noch nicht durchbricht. Damit dann die Lücke bestehen bleibt, wird manchmal auch eine Zahnspange eingesetzt.

Angst, dass Kind den Milchzahn verschlucken könnte, ist meist unbegründet

Aber im Grundsatz heißt es, dass die Milchzähne so lang wie möglich auch erhalten bleiben sollen. Wenn ein Milchzahn schon sehr locker sitzt, so befürchten manche Eltern, dass das Kind diesen Zahn eventuell im Schlaf verschlucken könnte, doch meistens fällt dieser beim nächsten Biss ins Brötchen oder Apfel von allein aus, oder manche Kinder wackeln so lange daran, bis dieser draußen ist.