Wann sollte man sich trennen?

Zu entscheiden, ob eine Beziehung noch eine Zukunft hat oder nicht, fällt meist schwer

Von Karoline Hübl
2. Dezember 2011

In der heutigen Zeit darf man froh sein, wenn man einen Partner findet, der ungefähr zu einem passt. Doch wann hat eine Beziehung wirklich Zukunft und wann nicht?

Beide Partner müssen geben und nehmen

Alles sollte man sich auf keinen Fall gefallen lassen. Es ist wichtig, dass man auf die äußeren Signale achtet. Beziehungen sollten immer auf einer Ebene stattfinden - ein Geben und ein Nehmen. Wenn ein Partner mehr nimmt als gibt, stimmt das Gleichgewicht nicht mehr. Nach einer Weile wird der andere Part immer schlechter drauf sein und immer mehr Kritikpunkte finden.

Möchte man die Beziehung retten, muss man auch etwas dafür tun. Viele Paare glauben, eine Beziehung lebt sich von selber. Das ist aber leider nicht so. Was man bekommt, muss man auch wieder zurückgeben.

Auch kann man dazu Energie-Ping-Pong sagen. Der Ball wird immer wieder zurückgeworfen. Bleibt er zulange bei einem Partner kleben, wird die Beziehung schon bald scheitern.

Eine Paartherapie kann helfen - wenn es beide wollen

Wenn alle Stricke reißen, kann man es mit einer Paartherapie versuchen. Therapeuten haben es schon oft geschafft, das Spiel wieder in den Gang zu setzen. Aber: Beide müssen es wollen. Wenn nur ein Teil die Beziehung retten möchte, sollte man es gleich vergessen, denn dadurch steckt nur ein Mensch Energie in die Sache und hat am Ende gar keine mehr.

Besser man trennt sich, solange man noch die Kraft hat. Wer schon ganz am Boden liegt, hat es danach viel schwerer. Eine Trennung ist hart und die muss man erstmal verkraften.