Warnungen vor einem Produkt machen dieses oftmals noch beliebter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2013

Psychologen haben untersucht, wie sich Warnungen auf bestimmten Produkten auf den Kauf dieser Waren auswirken. So stellten sie fest, dass oftmals Produkte, vor denen man in Werbungen gewarnt hat, später für die Kunden noch attraktiver wurden.

So sind beispielsweise die aufgedruckten Warnungen auf den Zigarettenpackungen wie "Rauchen kann tödlich sein" oder "Rauchen lässt die Haut altern" schon nach einiger Zeit nur noch "Schall und Rauch" und die Raucher greifen weiter, teilweise sogar verstärkt, zur Zigarette.

Aber auch bei anderen Produkten wie Potenzmittel und Präparate gegen Glatzenbildung wurden die möglichen Nebenwirkungen nach einiger Zeit von den Käufern ignoriert.

Bei einigen Tests wurde den Teilnehmern so die entsprechende Werbung gezeigt und daraufhin sank auch kurzfristig die Kauflust bei den Teilnehmern. Doch nach zwei Wochen waren sogar diejenigen an dem Kauf interessiert, die zuerst die Werbung mit den möglichen Nebenwirkungen gelesen hatten.