Wartehäuschen in Köln ohne Bus nur für Demenzkranke

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2009

Auf dem Gelände der Sozial-Betriebe-Köln wurde jetzt ein Wartehäuschen aufgebaut. Ein Fahrplan hängt hier zwar aus und der Haltepunkt heißt "Riehler Heimstätten", doch auf einen Bus wird man vergeblich warten, denn das Wartehäuschen mit den Bänken dient nur für an Demenz erkrankte Patienten als Treffpunkt.

Auf dem gesamten Gelände, das etwa 25 Hektar groß ist, werden ältere und behinderte Menschen betreut, wobei auch zwischen 300 und 400 an Demenz erkrankte Patienten hier leben. Diese Patienten haben einen großen Bewegungsdrang, so dass sie auch nicht in geschlossenen Abteilungen untergebracht sind.

Viele suchen immer noch alte Begegnungsstätten auf, so dass man auf die Idee mit dem Wartehäuschen kam. Die Kölner Verkehrsbetriebe und die Werbefirma JCDecaux haben das Häuschen, im Wert von 7.500 Euro, der SBK gestiftet.