Warum nach der Achselrasur ein aluminiumfreies Deo besser ist

Von Heidi Albrecht
29. Januar 2014

Wer sich regelmäßig die Achseln rasiert, achtet beim Kauf eines Deos meist darauf, dass es alkoholfrei ist. Denn Alkohol kann auf der frisch rasierten Haut extrem brennen.

Doch nun warnen Experten zudem vor aluminiumhaltigen Deos. Es gibt zahlreiche Deodorants auf dem Markt, die aluminiumhaltig sind. Trägt man diese nun regelmäßig auf die rasierte Haut auf, so nimmt der Körper weit mehr von diesem Leichtmetall auf, als normalerweise.

Aluminium ist auch in Lebensmitteln zu finden

Auch hier gibt es selbstverständlich eine Höchstmenge, bevor es zu gesundheitlichen Schäden kommen könnte. Da Aluminium in geringen Mengen auch in Lebensmitteln enthalten ist, kann somit leicht die Höchstmenge überschritten werden.

Nimmt der Körper über einen langen Zeitraum ständig eine überhöhte Menge von Aluminium auf, führt das im schlimmsten Fall zu Blutarmut, zu brüchigen Knochen und sogar zu Hirnschäden.