Warum Vegetarierinnen zum Gemüse ein Glas Orangensaft trinken sollten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Juli 2009

Frauen, die sich fleischlos ernähren, können leichter als andere in einen Eisenmangel rutschen. Folge: Sie fühlen sich ständig schlapp und müde. Eisen ist wichtig für den Sauerstofftransport im Blut. Sicherer Eisenlieferant über die Nahrung ist Fleisch.

Wer das nicht will, ist auf das Eisen in pflanzlicher Kost angewiesen. Darin kommt Eisen aber in einer Form vor, die der Körper nicht gut aufnehmen kann. Aber Vitamin C hilft dem Sauerstofftransporter ins Blut, erklärt die "Apotheken Umschau" und rät zu einem Orangensaft zum Essen.

Schlechte Begleiter beim Essen sind in diesem Zusammenhang schwarzer Tee und Kaffee. Beide blockieren die Eisenaufnahme. Frauen sind häufiger als Männer vom Eisenmangel betroffen, weil sie mit der Monatsblutung regelmäßig Eisen verlieren.