Was Avatare über die Persönlichkeit eines Menschen aussagen

Die Internet-Identitäten verraten über ihren Erschaffer mehr als nur das Äußere

Von Ingo Krüger
14. Januar 2015

Kanadische Wissenschaftler haben untersucht, was Avatare über den Charakter des Erstellers aussagen. Demnach verraten die Internet-Identitäten mehr als nur das Äußere.

Allerdings lassen sich nicht alle Charakterzüge gleich gut darstellen. So zeigte sich in einem Test, dass Probanden zwar in der Lage waren, recht genau einzuschätzen, wie aufgeschlossen oder ängstlich eine Person war. Es fiel ihnen jedoch schwer, zu beurteilen, wie gewissenhaft oder weltoffen jemand ist.

Avatar und Erschaffer

Die Übereinstimmung von Avatar und menschlichem Erschaffer beruht hauptsächlich auf der Persönlichkeit des Nutzers: Wer offen und kontaktfreudig ist, sucht sich eher ein Abbild aus, das seine eigene Persönlichkeit wiedergibt.

Neurotische Menschen tendieren dagegen dazu, Figuren zu gestalten, die ihnen nicht ähneln und fertigen daher ein irreführendes Bild ihrer Persönlichkeit an.

Auf der Suche nach Freunden?

Die Forscher sind davon überzeugt, dass sich an dem digitalen Alter Ego erkennen lässt, ob jemand auf der Suche nach Freunden ist. Demzufolge fertigen speziell umgängliche und verträgliche Menschen Avatare an, mit denen andere befreundet sein möchten.

Solche Figuren besitzen offene Augen, lächeln freundlich oder grinsen. Ein neutraler Gesichtsausdruck oder eine Sonnenbrille vor den Augen lassen solche Freundschaftsabsichten hingegen eher zweifelhaft erscheinen.