Was bedeuten die Schmetterlinge im Bauch? Wie unser Körper wirklich reagiert, wenn wir verliebt sind

Von Laura Busch
27. März 2014

Wer verliebt ist, verliert den Appetit, fühlt sich als könne er Bäume ausreißen und hat dieses Kribbeln im Bauch, dass einem ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Doch was passiert eigentlich wirklich im Körper, wenn wir glauben, den Traummann oder die Traumfrau gefunden zu haben?

Hormonausschüttung bewirkt Glücksgefühle

Tatsächlich konnte die Wissenschaft dieses Mysterium noch immer nicht hundertprozentig entschlüsseln. Sicher ist aber, dass für das Kribbeln und Grinsen unsere Nervenzellen verantwortlich sind. Der Körper schüttet einen biochemischen Cocktail aus Botenstoffen aus, die uns signalisieren, dass wir verliebt sind. Es wird vermehrt Adrenalin produziert - daher der Kraftüberschuss. Die Hormone Dopamin und Endorphin sorgen gleichzeitig für Glücksgefühle und Vertrauen.

Ursache für Appetitlosigkeit

Für den geringen Appetit ist übrigens das Hormon Phenylethylamin verantwortlich. Alles in allem sollen die Vorgänge vor allem dazu dienen, dass Menschen eine enge Bindung eingehen.