Was bedeutet ein rotes Nummernschild?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2011

Wer mit einem rotem Nummernschild an seinem Auto unterwegs ist, der muss dabei einen wichtigen Punkt beachten, denn erst durch das schwarze Nummernschild ist ein Wagen auch ordnungsgemäß zugelassen. So darf man mit dem roten Nummernschild nur die äußerst notwendigen Fahrten unternehmen, wie beispielsweise Probefahrt, Fahrten zum Prüftermin und die eigentlichen Überführungsfahrten.

So bekam ein Autofahrer, der eine Spritztour ins Kino unternommen hatte und dabei von der Polizei erwischt wurde, einen Bußgeldbescheid von 90 Euro wegen unerlaubter Benutzung seines noch nicht für den öffentlichen Verkehrs zugelassenen Fahrzeugs, was auch das Oberlandesgericht in Düsseldorf jetzt bestätigte.

Bei einem roten Nummernschild handelt es sich um ein Kurzzeit- oder Überführungszeichen mit einer eingeschränkten Zulassung, so dass das Fahrzeug auch nur für diesen Zweck im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden darf.