Was bedeutet Glück?

Von Katja Grüner
9. August 2013

Manchmal ist das Glücklichsein gar nicht so einfach. Unzufriedenheit bestimmt oft den Alltag vieler Menschen, sie vergleichen sich ständig in jeder Beziehung mit anderen und sind nicht mit dem zufrieden, was sie persönlich erreicht haben oder tun. Es gibt jedoch einige Dinge, die man auf dem Weg zum persönlichen Glück tun beziehungsweise lassen sollte.

Das erste ist, mit Lästereien aufzuhören, denn diese machen auf keinen Fall glücklich. Man sollte nie die Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben anderen Menschen in die Schuhe schieben. Immer die Fehler bei sich selber suchen und aktiv werden um etwas zu ändern.

Weiterhin hilft positives Denken auf dem Weg zum persönlichen Glück, nach dem Motto: "Das Glas ist nicht halb leer, sondern halb voll." Um den richtigen Weg zum persönlichen Glück zu finden, sollte man in die Zukunft blicken und nicht an der Vergangenheit hängen und sich über Dinge ärgern, die man falsch gemacht hat. Auch alles immer zu planen und zu analysieren steht dem Glück nur im Wege. Manchmal macht es glücklich, wenn man einfach wartet, was passiert und sich daran erfreut, wie die Dinge auch gut ohne festen Plan laufen können.

Auch Eifersucht ist auf dem Weg zum Glück nur ein Hindernis. Glück ist auch nicht abhängig von anderen Menschen oder irgendwelchen materiellen Dingen. Glück fängt immer im Inneren an, deswegen sollte man sich aufmachen, es zu suchen.