Was bei Hypnose in unserem Gehirn passiert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. August 2009

Mit Hilfe von der Magnetresonanztomographie (MRT) konnten Wissenschafter von der Universität in Genf nachweisen, welche Nervenzellen unter Hypnose aktiv sind. Bei der Studie wurde allen Teilnehmern gesagt, dass sie auf ein bestimmtes akustisches Zeichen eine Hand bewegen oder nicht bewegen sollen. Danach wurden einige der Teilnehmer hypnotisiert und ihnen gesagt, dass sie vollkommen gelähmt seien.

Bei dem verabredeten Signal zeigten aber die Nervenzellen, für die Bewegungssteuerung des Armes zuständig sind, bei den unter Hypnose stehenden Teilnehmer die gleiche Aktivität wie bei der zweiten Gruppe, die nicht unter Hypnose standen.

Als Folgerung wird also bei der Hypnose nur die Verbindung zwischen den "Befehl gebenden" und den "ausführenden" Nervenzellen, die dann die Muskeln aktivieren, unterbrochen. Weiter stellte man fest, dass während der Hypnose die Hirnregion Precuneus aktiv ist, im Gegensatz beim normalen Schlafzustand, so dass nur die Verbindung zur Außenwelt unterbrochen wird.