Was Eltern bei der Zahnpflege ihrer Kinder beachten sollten

Sobald sich beim Nachwuchs der erste Milchzahn zeigt, sollte auf das Zähneputzen geachtet werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. September 2010

Sobald beim Kind der erste Milchzahn zu sehen ist, sollte die Zahnpflege beginnen. Wichtig dabei ist, dass Eltern dies in der ersten Zeit übernehmen, den Kindern aber auch vermitteln wie wichtig die regelmäßige und gründliche Mundhygiene für die Gesundheit ist. Aber nicht nur das Zähneputzen an sich ist wichtig, sondern auch die Wahl der richtigen Zahnbürste und Zahnpasta.

Zahnputzzeit, die richtige Zahnbürste und Zahncreme

Mit einem Alter von etwa einem Jahr beginnen die ersten Milchzähne sich ihren Weg durchs Zahnfleisch zu bahnen. In dieser Zeit ist es vollkommen ausreichend, wenn die Zähne einmal pro Tag von den Eltern geputzt werden. Die Zahnbürste sowie die Zahnpasta sollte dabei für Kinder geeignet sein, da die Borsten der Bürsten kürzer und weicher und die Inhaltsstoffe und der Geschmack der Paste kindgerecht sind.

Ab dem zweiten Lebensjahr kann dann schon zweimal täglich geputzt werden. Sobald die Kinder das Zähneputzen selbst übernehmen können, empfiehlt sich eine elektrische Kinderzahnbürste mit Musikfunktion, da sie den Kindern spielerisch beibringt ihre Zähne zu pflegen. Außerdem läuft die Musik exakt zwei Minuten, genauso lange wie das Zähneputzen dauern sollte.

Wenn dann ab dem sechsten Lebensjahr die Milchzähne ausfallen und das zweite Gebiss nachwächst, sollte auch die Umstellung auf Erwachsenenprodukte erfolgen.