Was Eltern bei jugendlichen Kindern mit Diabetes wissen müssen

Eigenständigkeit von Jugendlichen mit Diabetes fördern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2007

Eltern von Kindern mit Diabetes sorgen sich oft um so stärker um den Gesundheitszustand, je mehr Eigenständigkeit Sohn oder Tochter mit der Pubertät verlangen.

Eigenständigkeit der Jugendlichen berücksichtigen

In dieser Zeit das Kind so zu begleiten, dass weder die Gesundheit noch der Familienfrieden leidet, kann eine nervenzehrende Gratwanderung sein. Auf keinen Fall sollte das Leben des Jugendlichen nur durch die "diabetische Brille" gesehen werden, rät das Apothekenmagazin Diabetiker Ratgeber.

Pünktlichkeit, spätes Heimkommen oder waghalsige Unternehmungen können auch besprochen werden, ohne die Themen mit dem Diabetes zu verknüpfen. Nichts nervt zuckerkranke Jugendliche so sehr, wie die elterliche Frage nach dem Blutzuckerwert. Wenn Vater und Mutter schon Grund zur Sorge sehen, sollte der Zuckerwert wenigstens hinter der Frage rangieren, wie es dem Kind insgesamt geht.

Jugendliche mit Diabetes haben oft ein hohes Maß an Selbstdisziplin

Eine gewisse Protesthaltung gehöre zur Selbstfindung einfach dazu, betont Dr. Karin Lange, Fachpsychologin für Diabetes und rät, die Stärken des Jugendliche zu sehen und ihn dafür zu loben, "gerade wenn die Werte mal wieder ziemlich daneben liegen". Denn oft sind diese der biologischen Situation in der Pubertät geschuldet.

Das Lob sei überaus berechtigt, denn Jugendliche mit Diabetes legten im Vergleich zu anderen meist ein hohes Maß an Selbstdisziplin an den Tag.