Was in Sachen Nasenkorrektur alles möglich ist

Die Nasenkorrektur erfolgt aus ästhetischen Gründen oder wegen Beschwerden, wie z.B. Atemproblemen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
1. März 2011

Nasenkorrekturen werden an vielen Kliniken in Deutschland durchgeführt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Patient die Korrektur aufgrund von gesundheitlichen Beschwerden oder aus ästhetischen Gründen vornehmen lassen will - der Chirurg entfernt überflüssige Knorpel- und Knochenmasse oder implantiert auch neue. Dazu entnimmt er Gewebe aus anderen Körperstellen und setzt diese dann an der Nase ein.

Mögliche Gründe für eine Nasenoperation

Die Nase sitzt mitten im Gesicht und ist mitunter das erste, was einem bei seinem Gegenüber auffällt. Es gibt Menschen, die finden ihre Nase schlichtweg zu groß oder zu klein und möchten sie sich daher korrigieren lassen.

Aber auch Fehlbildungen der Nasenscheidewand können ein Grund für eine Schönheitsoperation sein, denn oftmals kommt es durch eine schiefe Nasenscheidewand zu Atmungsproblemen.

Risikoarmer Eingriff

Wie auch ein Schönheitschirurg versichert, hinterlässt so ein Eingriff kaum Narben und der Patient kann die Klinik beschwerdefrei und mit einem natürlichen Aussehen wieder verlassen. Die Operation verläuft entweder unter ambulanter Betäubung oder aber unter Vollnarkose. Je nach Wunsch und Fall können mehrere Termine notwendig sein.

Hinweise zum Heilungsprozess

Der Heilungsprozess kann mehrere Wochen aber auch Monate andauern; in dieser Zeit sollte man auf Sport verzichten. In den ersten beiden Wochen trägt der Patient meist eine Schiene, bis die Schwellungen abgeklungen sind.