Was ist besser Sonnenschirm oder Markise?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2013

Gerade jetzt wo der Sommer in Deutschland zurückgekehrt ist, stellt sich für manchen Bürger die Frage, wie man sich auf dem Balkon oder der Terrasse vor der heißen Sonne schützen kann. So gibt es einmal die Möglichkeit des Sonnenschirms oder die Markise, doch ist dies natürlich auch eine Frage des Geldes.

Beim Sonnenschirm gibt es im Prinzip zwei Modelle, so einmal mit einem Mittelast oder Seitenast. Beim Seitenast ist der Vorteil, dass man den Platz im Schatten optimal nutzen kann. Auch bei den Ausführungen gibt es verschiedene Möglichkeiten, die aber teilweise von der Größe und Form des Schirms abhängig sind.

So empfiehlt sich natürlich bei einem großen Schirm entweder ein Seilzug oder eine Kurbel. Auch beim Gestell gibt es verschiedene Materialien, so einmal die klassischen aus Eisen oder Stahl, aber ab einem bestimmten Durchmesser sind sie aus Aluminium und die Verstrebungen aus Fiberglas. Als Bespannung gibt es die Wahl zwischen Polyester oder das dickmaschige Polyacryl, das farbbeständiger ist. Manche Bezüge sind auch waschbar.

Wer aber auf seinem Balkon oder Terrasse wenig Platz für den Ständer hat, der oftmals natürlich sehr groß und schwer ist, der sollte vielleicht einmal über eine Markise, die an der Hauswand befestigt wird, nachdenken. Auch hier gibt es verschiedene Modelle, so einmal die offene Tragrohrmarkise, das Halbkassetten- und das Kassettenmodell, wobei dies die Luxus-Variante ist.

Die Standardgrößen liegen zwischen drei und sechs Metern, wobei natürlich auch Sonderanfertigungen möglich sind. Die Ausladung liegt meistens bei bis zu drei Metern. Das Gestell ist aus Aluminium, wobei die Farbe auch wählbar ist, beispielsweise in Silber und Weiß oder in Farbe gegen Aufpreis. Auch bei der Handhabung kann man wählen, entweder per Hand mit der Kurbel oder elektrisch per Knopfdruck sowie auch per Funk.

Doch hat alles seinen Preis und so muss man in seinem Portemonnaie nachsehen, was man ausgeben möchte und kann. Übrigens sollte man sich bei Markisen immer von einem Fachmann beraten lassen, vor allem wegen der Anbringung an der Hauswand.