Was Kontaktlinsenträger bei Mascara beachten sollten

Beim Tragen von Kontaktlinsen nur speziellen Mascara verwenden

Von Textbroker
29. September 2011

Wer Kontaktlinsen trägt, muss auch bei der Auswahl des Augen Make-Ups achtsam sein. Gerade Allergikerinnen und Kontaktlinsenträgerinnen sollten hochwertige Produkte bevorzugen, um Entzündungen am und im Auge zu vermeiden.

Darauf sollte man beim Kauf achten

Der Handel bietet spezielle

in verschiedenen Farben für sensible Augen an, die von Augenärzten getestet wurden. Mascaras tragen dann den Vermerk "für Kontaktlinsen geeignet".

Diese Wimperntuschen sind frei von Parfümen und industriellen Wachsen. Sie sollten keine verlängernden Härchen enthalten, da diese schnell unter die Kontaktlinse geraten könnten und die Augen reizen. Die ideale Mascara für Kontaktlinsenträgerinnen ist wischfest, kompakt und schnell trocknend. In der Regel erfüllen wasserfeste Mascara diese Anforderungen.

Schminkstipps für Kontaktlinsenträger

Vor dem Auftragen der Mascara sollten die Kontaktlinsen immer eingesetzt werden. Die Wimperntusche zügig und gleichmäßig auftragen und nicht partiell nachtuschen. Vor dem Abschminken bitte die Linsen entfernen und keine ölhaltigen Make-up Entferner verwenden.

Im Handel werden spezielle Reinigungsmittel bzw. Augen Make-up Entferner für Allergiker/Kontaktlinsenträger angeboten. Falls Wimperntusche auf die Kontaktlinsen gerät, können die Linsen über Nacht in Linsenreiniger gelegt und am Morgen abgespült werden. Intensives Reiben kann die Linsen jedoch beschädigen.