Was kostet ein Anruf über eine Hotline?
Die Verbraucherzentrale NRW hat jetzt einmal die Kosten für Telefonanrufe zu den sogenannten Hotlines untersucht und das Ergebnis ist, dass der Verbraucher hierbei zwischen 14 und 99 Cent pro Minute bezahlen muss.
Die meisten Firmen halten nämlich für ihren Kundenservice nur teure Sonderrufnummern bereit, so die "0180" und "0900", die beide kostenpflichtig sind. Für diese Sondernummern gilt auch eine Telefon-Flatrate nicht. Aber manche Unternehmen bieten ihren Kunden auch die kostenfreie "0800" Nummer an und andere sind wenigstens über die normalen Ortsnetznummern erreichbar, wobei hier ein zehnminütiges Gespräch über das Festnetz der Deutschen Telekom 29 Cent kostet.
Einige Firmen halten auch die günstige Variante über die Rufnummer "01803" bereit, hier bezahlt der Kunde dann für zehn Minuten nur 90 Cent. Wie die Verbraucherzentrale empfiehlt, sollte man versuchen über das Online-Impressum der Unternehmen die entsprechende Festnetznummer herauszufinden.
Quelle
- http://www.n-tv.de/ratgeber/Kasse-machen-mit-Kundencentern-article3044661.html Abgerufen am 8. April 2011