Keine Kosten mehr für die Telefonwarteschleifen beim Telefonieren

Gebührennachlass bei Anruf bei Servicehotlines - was ändert sich in Zukunft für den Verbraucher?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. März 2011

Wer kennt es nicht, man will mit einem bestimmten Sachbearbeiter telefonieren und stattdessen hört man immer nur Musik, das heißt man befindet sich in einer sogenannten Telefonwarteschleife. Zwischendurch wird man noch zusätzlich durch eine nette Damenstimme getröstet, die einem dreisprachig empfiehlt zu warten und so hören wir dann laufend "Bitte warten Sie, please hold the Line und rester en ligne s'il vous plaît".

Wartezeit in Zukunft nicht mehr gebührenpflichtig

Doch damit ist jetzt leider nicht Schluss, aber für diese Zeit dürfen demnächst keine Telefongebühren mehr anfallen, denn ab dem kommenden Jahr sollen die Anrufer bei Service-Hotlines für Wartezeiten nichts mehr bezahlen.

Dafür wird das Telekommunikationsgesetz, wie die Bundesregierung beschlossen hat, dementsprechend geändert und so sollten diese Warteschleifen schon jetzt kostenfrei sein, aber die Wirtschaft benötigt für die technische Umrüstung eine längere Frist.

Aber als Übergangslösung sollen die beiden ersten Minuten bei den kostenpflichtigen Service-Nummern frei sein, also die bekannten 0180-er Nummern. Die 0800- Nummern sind schon kostenfrei und die 0900 sind die Premiumdienste.

Auch soll ein Wechsel zwischen den einzelnen Telfonanbietern einfacher werden. So zeigen sich der Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) und auch die Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) zufrieden.