Was man als Hausbesitzer bei Hochwassergefahr beachten sollte

Hochwasser im eigenen Haus: Was ist zu tun?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2010

Wer ein Haus in der Nähe eines Flusses besitzt, der sollte sich am besten gegen eventuelle Hochwassergefahr versichern. So ist es wichtig, dass bei einer Gebäudeversicherung auch der sogenannte Elementarschutz mit enthalten ist, das heißt auch bei Wasser, welches von außen in das Haus eindringt übernimmt die Versicherung dann die anfallenden Kosten.

Hausratsversicherung

Aber manche Versicherungen übernehmen für Häuser, die in von Hochwasser gefährdeten Gebieten sind, oft nicht das Risiko und schließen dieses Fälle aus. Für im Haus befindliche Sachen, wie beispielsweise Möbel und Elektrogeräte, kommt die Hausratversicherung bei Schäden auf, doch sollte man im Keller keine wertvollen Sachen aufheben.

Was tun, wenn der schlimmste Fall eingetreten ist

Nun erwarten die Bewohner in den deutschen Gebieten an der Oder das gefürchtete Hochwasser für kommende Woche, und wenn noch extreme Regenfälle dazu kommen, so werden dann wieder einige Keller voll laufen. Die Folge werden dann wieder Trocknungsarbeiten sein oder auch zusätzlich müssen vielleicht neue Fußböden verlegt werden.

Bei einem Versicherungsfall ist dann sofort die jeweilige Versicherung zu benachrichtigen, die oft dann einen Gutachter hin schicken, der die einzelnen Schäden aufnimmt. Diese Schäden sollte man auch selbst mit Fotos dokumentieren. Die Beseitigung von Schäden sollte man grundsätzlich Fachfirmen überlassen, die dann für die Versicherung die nötigen Kostenvoranschläge erstellen.

Auch die Überprüfung von den Elektroanschlüssen denn die Sicherungskästen befinden sich meistens in den Kellerräumen, sollte der Fachmann vornehmen. Nach den Aufräumarbeiten sollten die im Keller eventuell vorhandenen Öltanks auch kontrolliert werden, damit das Grundwasser nicht verseucht wird. Sollte jemand im Keller seinen Lebensmittelvorrat lagern, so ist der nach einem Hochwasserschaden nicht mehr verwendbar, weil eventuell Bakterien im Wasser waren.