Was man bei Hämorrhoiden beachten sollte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2014

Viele Menschen leiden unter Hämorrhoiden und selbst bei einem Arztbesuch wird dieses Thema sehr oft nicht angesprochen, weil es dem Patient peinlich ist. So greifen dann viele Patienten zur Selbsthilfe und kaufen sich in der Apotheke die entsprechenden Medikamente. Aber damit das Problem nicht größer wird, sollte man einiges beachten, beziehungsweise nicht tun.

Dazu gehören einmal der erhöhte Konsum von Alkohol, denn dadurch werden die Blutgefäße auch im Analbereich erweitert. Auch sollte man nach dem Stuhlgang auf das feuchte Toilettenpapier verzichten, denn das Wachstum von Bakterien und Pilzen kann durch Feuchtigkeit gefördert werden.

Finden Sie das richtige Maß an Sport

Manche Menschen reagieren auch auf die enthaltenden Substanzen allergisch. Manche Sportarten, wie Joggen oder Tennis, können zu einer Vergrößerung der Hämorrhoiden führen. Dies gilt auch für das Krafttraining, wo durch starke Anstrengungen verstärkt Blut in den Beckenbereich gepumpt wird.

Doch zu wenig Bewegung und zu vieles Sitzen kann zu Darmverstopfungen führen, so dass dadurch auch das Risiko für die Bildung von Hämorrhoiden steigt.

Das können Sie sonst noch tun

Auch bei der Ernährung gilt es einiges zu beachten, so einmal reichlich Flüssigkeit, aber wenig Weißbrot, das häufig zu Verstopfungen führt und vor allem sind scharfe Gewürze zu meiden.

Durch Übergewicht wird der Beckenboden belastet und die Blutgefäße erweitern sich. Schließlich sollte man auch nicht zu lange auf der Toilette sitzen, weil dann der Beckenbereich stärker belastet wird.

Zudem sollte man auf bestimmte Sexualpraktiken, wie Analsex, verzichten, denn dabei kann es auch zu einer Infektion durch Krankheitserregern kommen.