Was man gegen Reisethrombose tun kann

Um eine Reisethrombose zu vermeiden sollte genügend getrunken und die Beine bewegt werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Juni 2011

Besonders Menschen, die öfter auf Langstreckenflügen unterwegs sind, sollten über die Risiken und Auswirkungen von Reisethrombose Bescheid wissen und auch, was man dagegen tun kann. Bemerkbar macht sich diese meist zunächst in nur einem Bein.

Häufiges und regelmäßiges Bewegen der Beine

Dabei muss es sich nicht zwangsläufig um die Reise im Flugzeug machen, auch im Auto oder der Bahn ist es möglich. Das Bein schwillt an und fühlt sich heiß an. Diese Beschwerden können sich auch noch Wochen nach der Reise bemerkbar machen und spätestens dann sollte man zu seinem Arzt gehen und sich untersuchen lassen. Damit es erst gar nicht dazu kommt, empfiehlt es sich, so oft wie möglich aufzustehen und die Beine zu bewegen, damit der Blutfluss im Bein angeregt wird.

Ausreichend Trinken

Aber auch schon das Wippen oder Kreisen mit den Füßen kann helfen. Zusätzlich wird empfohlen, genügend zu trinken - ausgenommen sind Kaffee und Alkohol. Häufig wird angenommen, es würde helfen, vor Reisebeginn eine Kopfschmerztablette einzunehmen, jedoch erzielt diese nicht die nötige Wirkung. Die nötigen Informationen und Tipps erhält man bei seinem Arzt.