Was man zum Wandern benötigt

Mit der Richtigen Ausrüstung ins Gebirge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. September 2009

Wandern ist gesund, denn die Bewegung an frischer Luft stärkt auch unser Immunsystem. Ebenfalls als Vorbeugung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist das Wandern bestens geeignet. Aber zum Wandern braucht man auch einiges an Ausrüstung.

Das Schuhwerk ist das Allerwichtigste

Hierbei sind die Schuhe eigentlich das Wichtigste, denn sie sollen bequem sein, aber auch Sicherheit vermitteln. Vor allem im Gebirge sollten sie knöchelhoch sein, als Entlastung für das Sprunggelenk und Sicherheit für Sehnen und Bänder. Die Sohlen haben ein kräftiges Profil, so dass man jederzeit einen festen Halt unter den Füßen hat. Als Kleidung gehören neben den Wandersocken, der Hose, am besten eine die man problemlos kürzen kann ("Zipp-Hose"), natürlich auch eine Regenjacke dazu.

In den Rucksack packt man noch Kleidung zum Wechseln (auch Ersatzsocken), sowie auch einen Pullover ein, wenn es am späten Nachmittag schon kühler wird. Für eine Tageswanderung sollte man auch nur das Nötigste mitnehmen, Sonnenschutz, Verpflegung und reichlich Flüssigkeit, und kleines Erste-Hilfe-Päckchen.

Was gehört zur Notfallausrüstung?

Zur Sicherheit, um Hilfe anzufordern, sollte man auch eine Pfeife mitnehmen, denn Handy-Empfang bei Notfällen ist nicht immer möglich, aber man sollte vor dem Aufbruch beim Vermieter oder anderen Bekannten eine Nachricht hinterlassen, wohin die Wanderung geht. Zu einer Wanderung gehört natürlich auch eine Planung dazu, weshalb man sich im Vorfeld über die Örtlichkeiten informiert und ausreichend Kartenmaterial besorgt, so dass man die Länge und Dauer der Strecke vorab weiß. Auch ist in vielen Wanderkarten oder Wanderführern das Höhenprofil und der Grad der Schwierigkeit angegeben, so dass beispielsweise jemand, der nur leichte Wanderungen macht, sich nicht überschätzen sollte.

Letztendlich sollte natürlich auch das Wetter berücksichtigt werden, also bei Gewitter im Gebirge rechtzeitig den Nachhauseweg antreten oder eine Schutzhütte aufsuchen.