Was sagen die "Sterne" über den Hotelkomfort aus?

"Sterne"-Bewertung der Hotels fällt aufgrund unterschiedlicher Standards verschieden aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juni 2009

Bald geht sie wieder los - die Ferienzeit. Viele haben schon ihr Hotel in der Sonne gebucht und nach dem Motto "man gönnt sich ja sonst nichts" auch auf die "Sterne" im Katalog geschaut. Aber halten denn die Angaben auch die Versprechungen ein?

Unterschiedliche Bewertung

Leider gibt es international keine einheitliche Bewertung, so gibt es in Deutschland eine Klassifizierung von "einem" bis zu "fünf" Sterne, die auch alle drei Jahre wieder kontrolliert werden. In den anderen europäischen Ländern gelten andere Vorschriften, so dass eigentlich Spanien dem deutschen Standard am nächsten kommt. Dagegen muss man in der Türkei, Griechenland und auch Italien von den angegebenen "Sternen" in der Regel ein bis zwei weniger als bei dem deutschen Standard rechnen.

Andere Anforderungen

Auch gibt es natürlich je nach Reiseland bestimmte Anforderungen, wie in den südlichen Ländern eine Klimaanlage, in Norwegen dagegen braucht man eine Heizung. Hotels in Österreich oder auch in Amerika haben teilweise noch einen höheren Standard als bei uns in Deutschland. Das Beste ist, wenn man jemand kennt, der schon einmal in dem Hotel war und darüber berichten kann, so ist eine Beratung in einem Reisebüro eventuell von Nutzen.