Was sollte man vor einer Einweisung in ein Krankenhaus beachten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. März 2014

Wer als Patient sich wegen einer nicht plötzlichen Erkrankung, beispielsweise Einsatz eines neuen Hüftgelenks, in ein Krankenhaus begeben muss, der sollte sich im Vorfeld über das Krankenhaus ausgiebig informieren, wie Prof. Joachim Kugler, ein Gesundheitswissenschaftler an der Medizinischen Fakultät der TU in Dresden empfiehlt.

Die meisten Patienten entscheiden sich für das nächstgelegende Krankenhaus und informieren sich weniger über die medizinische Qualität. Aber gerade hier ist es schwierig eine genaue Beurteilung zu finden, denn es gibt keine Tests wie beispielsweise der Stiftung Warentest bei irgendwelchen Produkten.

Jährlicher Qualitätsbericht und Internetportale der GVK können weiterhelfen

So sollte man sich als Patient darüber informieren, welche Krankenhäuser sich auf bestimmte Operationen spezialisiert haben. Dabei kann der jährliche Qualitätsbericht hilfreich sein, den jedes Krankenhaus einmal im Jahr erstellen muss. Hier wird neben der Ausstattung des Hauses auch über die Anzahl der verschiedenen Operationen berichtet. Nähere Informationen bieten die Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) an, die auch verschiedene Internetportale bereit stellen. Allerdings ist es teilweise schwierig darin eine richtige Beurteilung zu erkennen.

Bevor man sich aber für ein bestimmtes Krankenhaus entscheidet, sollte man auch nachfragen, ob es dort einen Patientenfürsprecher oder Ombudsmann gibt, der für eventuelle Beschwerden zuständig ist, denn dies zeigt, dass das Krankenhaus sich auch für die Interessen der Patienten einsetzt. Schließlich sollte man sich das Krankenhaus, wenn man es nicht schon von früher kennt, einmal vorher anschauen.