Wespen: der Feind auf der Terasse

Erste-Hilfe bei Wespenstichen

Von Karoline Hübl
30. August 2011

Sie sind jeden Sommer in Deutschland unterwegs. Egal ob es warm oder kalt ist. Die Rede ist von Wespen. Meistens fliegen sie auf der Terrasse umher und landen direkt auf Eistüten oder in einer Flasche. Diese Tatsache könnte Kindern zum Verhängnis werden.

Erste-Hilfe bei Wespenstichen

Da Kinder oft unvorsichtig agieren, könnte ein harmloser Schluck aus der Flasche lebensgefährlich sein. Wespen stechen schnell zu. Trifft es die Wange, Zunge oder Lippe sollte sofort eine Kühlung erfolgen. Diese sorgt für eine Schmerzlinderung und lässt die Schwellung langsam verschwinden.

Der Kinderarzt Ulrich Fegeler aus Berlin rät sofort einen Arzt aufzusuchen. Es können auch allergische Reaktionen auftreten und diese sind mitunter tödlich. Wer keine Eiswürfel bereit hat, kann auch Nasentropfen verwenden. Diese haben eine ähnlich abschwellende Wirkung. Eiskaltes Wasser ist aber die bessere Alternative. Zu Medikamenten sollte nur dann gegriffen werden, wenn die genaue Wirkung bekannt ist.

Kommt es zu einer allergischen Reaktion, ist sofort Kortison notwendig. Wenn der Kehlkopf anschwillt, ist Alarmstufe Rot angesagt. Der Kehlkopf und der Zungengrund können so sehr anschwellen, dass sie die Atemwege blockieren. Deswegen rasch den Notarzt kontaktieren. Allergiker sollten immer ein Notfallset mit sich tragen. Um Allergien zu lindern, gibt es Hyposensibilisierungsbehandlung, an denen Allergiker teilnehmen können.