Was tun bei Schlafstörungen?

Von Marion Selzer
7. März 2012

Die Nachtruhe ist für Gesundheit und Wohlbefinden wichtig. Doch immer mehr Menschen leiden unter Schlafproblemen. Wenn keine organische Ursache für die Beschwerden vorliegt, dann helfen oft kleine Maßnahmen.

So zum Beispiel empfehlen Experten das Handy nicht in der Nähe des Bettes aufzubewahren, weil dessen Strahlung zu Schlafproblemen führen kann. Besser sei es, das Gerät in der Nach ganz auszuschalten. Auch andere elektrische Geräte wie Fernseher, Radiowecker oder Stereoanlage sollten entweder nicht im Schlafzimmer verwendet oder der Strom abgestellt werden.

Außerdem sollte man bei Schlafschwierigkeiten ab 16 Uhr keine koffeinhaltigen Getränke wie Kaffee oder Cola zu sich nehmen. Auch Entspannungsübungen kurz vorm Zubettgehen können helfen sich auf eine erholsame Nachtruhe einzustimmen.