Was tun gegen einen stinkenden Mülleimer? Vier Tipps verraten, was wirklich hilft

Von Heidi Albrecht
13. November 2013

Im Grunde genommen kennt das jeder. Der Mülleimer klappt auf und schon sticht einem ein äußerst unangenehmer Geruch in die Nase. Mit anderen Worten: es stinkt!

Kein Wunder, wird doch im Laufe weniger Tage eine Menge hineingeworfen, was schnell einen eigenen Geruch entwickelt. Doch was soll man machen, wenn man nicht immer wieder nur halbvolle Müllbeutel in die Tonne tragen möchte? Mit diesen wenigen Tipps gewinnt man nun endlich den Kampf gegen die stinkenden Mülleimer.

Tipp 1: Feuchtigkeit entziehen

Natron beseitigt gleich zwei Probleme, die zu einem stinkenden Mülleimer führen. Zum einen neutralisiert Natron unangenehme Gerüche und zum anderen saugt es Flüssigkeit auf. Denn Feuchtigkeit bietet Bakterien traumhafte Bedingungen um sich zu vermehren. Einen ähnlichen Effekt erzielt man, indem man in den Mülleimer etwas Katzenstreu einfüllt. Einfaches Küchenkrepp kann diese Aufgabe auch übernehmen, wenn kein Stubentiger im Haushalt lebt.

Tipp 2: Waschpulver für den guten Duft

Damit einem nicht eine bissige Geruchswolke umnebelt, wenn man den Eimer öffnet, sondern eher ein angenehmer Geruch in die Nase steigt, dann genügt meist schon eine geringe Menge Waschpulver. Dieses einfach in den Müllbeutel geben und schon verteilt sich ein stets dezenter, aber angenehmer Duft.

Tipp 3: Kritischen Abfall einfach einwickeln

Kartoffelschalen, Zwiebelschalen, übrig gebliebenes Essen und verdorbenes Obst haben die Eigenschaft, schnell einen sehr strengen Geruch zu entwickeln, wenn man es einfach so in den Müll gibt. Wickelt man derartige Abfälle in Papier, nimmt dieses nicht nur die Feuchtigkeit auf, es umschließt diesen auch wie eine Hülle. Hierfür können ganz bequem die alltäglichen Werbeprospekte verwendet werden.

Tipp 4: Regelmäßig reinigen

Das A und O im Kampf gegen den Mief ist das regelmäßige Reinigen des Mülleimers. Plastikeimer neigen dazu, im Laufe der Zeit den Geruch stark anzunehmen. Mit etwas normalen Spülmittel reinigen und anschließend Essig verwenden. Dieser tötet die Bakterien ab und sorgt wieder für einen neutralen Geruch. Im übrigen sind kleinere Mülleimer effektiver. Diese müssen ohnehin öfters geleert werden und stinken daher auch seltener.