Was versteht man bei der Bahn unter einer abweichenden Wagenreihung?

Von Max Staender
26. März 2014

Wenn man häufiger mit der Deutschen Bahn unterwegs ist, kennt man kurz vor der Einfahrt des Zuges in einen Bahnhof folgende Durchsage: "... verkehrt heute in umgekehrter Wagenreihung". Doch was genau hat es mit dieser Aussage auf sich?

Grundsätzlich werden darunter unterschiedliche Sachverhalte zusammengefasst, wie eine Bahnsprecherin erklärt. Es kann sich beispielsweise um eine veränderte Reihenfolge der Wagen handeln, Wagen zu viel sein oder fehlen beziehungsweise ein ganzes Zugteil fehlen.

In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um eine Umkehrung der Wagenreihenfolge. Dies hat oft damit zu tun, dass vor der Bereitstellung eines lokbespannten Zuges technische Mängel entdeckt und der Wagen kurzerhand ausgetauscht werden muss. Aus diesem Grund ist auch die Wagenreihung eine andere als zuvor geplant, wodurch auch Platzreservierungen wegen des neuen Wagens und dessen anderen Platznummern nicht einhaltbar sind.

Laut der Deutschen Bahn werden Reisenden ihr Geld für Reservierungen erstattet, wenn deren Platzkarte aufgrund "abweichender Wagenreihung" verfällt.