Was wichtig ist für das Leben auf einem Planeten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2009

Für die Entstehung von Leben auf einem Planeten sind bestimmte Voraussetzungen nötig. So ist zum einen der richtige Abstand zum Zentralgestirn wichtig, damit die Temperaturen auf dem Planeten für genügend Flüssigkeit sorgen, aber auch eine gewisse Größe mit einem schützenden Magnetfeld ist notwendig. Das sind die wichtigsten Dinge, nach Meinung von Wissenschaftlern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Unsere Erde erfüllt demnach alle diese Voraussetzungen, weil hier ein relativ stabiles Klima ist, was auch durch ein Magnetfeld vor den kosmischen Strahlen geschützt wird. Auch die Erdoberfläche spielt hierbei eine große Rolle, so die einzelnen Platten, wie Eurasische Platte, Indisch-Australische Platte oder auch Arabische Platte, die alle zusammen sich zu einer sogenannten Plattentektonik entwickelten.

Als Fazit der gesamten Untersuchungen ist auch festzustellen, dass die Größe der Erde ideal sei um ein Leben zu ermöglichen, wobei auch ein 2,5 faches oder auch die Hälfte noch zutreffen würden.