Was wir von Kindern lernen können - 5 Dinge, die geistig jung halten

Wer sein inneres Kind bewahren möchte, kann sich von den Kleinen einiges abschauen

Von Dörte Rösler
11. März 2015

Kinder ist das Leben neu, sie betrachten ihre Umwelt ganz unbefangen und neugierig. Statt sich von Terminen hetzen zu lassen, leben sie unbeschwert im Jetzt und nehmen Details wahr, die dem erwachsenen Blick entgehen. Außerdem haben Kleine mehr Spaß als die Großen. Wer zumindest innerlich jung bleiben möchte, kann sich von Kindern also einiges abschauen.

1. Unbefangenheit und Neugierde

Kinder nehmen nichts für selbstverständlich. Wer die Welt aus der Perspektive eines Kindes betrachtet, kann deshalb täglich kleine Wunder entdecken. Ganz banale Dinge, die bei unvoreingenommener Betrachtung plötzlichen faszinieren.

2. Kreativität

Kinder erschaffen die Welt für sich neu. Sie erfinden eigene Wörter, malen Bilder aus mehreren Perspektiven gleichzeitig, denken sich Geschichten aus und verwandeln Gegenstände in belebte Figuren. Diese Schöpferkraft können auch Erwachsene in sich wieder entdecken.

3. Spielen

Kinder lernen nicht aus Büchern oder Vorträgen - sie spielen. Egal wo, egal womit. Dabei schlüpfen sie mühelos in verschiedene Rollen und trainieren so ihr Einfühlungsvermögen und kommunikative Kompetenzen. Auch mit Smartphone und iPad finden sie sich spielerisch leicht zurecht.

4. Zuhören

Manchmal plappern Kinder ohne Pause. Sie können aber auch sehr gut zuhören. Ob beim abendlichen Vorlesen oder im Gespräch - es ist erstaunlich, wie viele Details noch Monate später parat sind.

5. Lachen

Wer ernst ist, steckt in der Falle. Mit Humor kann man sich dagegen aus unangenehmen Situationen und der typisch erwachsenen "Problemtrance" befreien. Kindern liegt das noch in der Natur, sie lachen 400 Mal am Tag. Erwachsene nur 15 bis 20 Mal.