Was zieh ich nur drüber? Tipps für die Mantelwahl
Alle Jahre wieder dieselbe bange Frage: "Was zieh ich nur drüber?" Den passenden Mantel zum Festtagsoutfit zu finden, ist nämlich gar nicht so leicht. Schließlich soll das Modell nicht nur warm halten, sondern auch noch perfekt zum übrigen Look passen. Dicke Daunenringe und Multifunktionsjacken mögen zwar schön praktisch sein, in puncto Eleganz und Stil lässt sich hiermit aber ganz sicher kein Blumentopf gewinnen.
Tipps für den perfekten Mantel
Doch glücklicher Weise bieten die Modemacher in dieser Saison edle Teile in riesiger Auswahl - Sie müssen nur wissen, welches Modell sich zu welchem Outfit kombinieren lässt! Grundsätzlich sollte also zuerst die übrige Garderobe stimmen, erst am Schluss wählen Sie dann den hierzu passenden Mantel aus. Achten Sie auf eine gute Farbzusammenstellung und natürlich auch auf die richtige Länge: Röcke und Kleider sollten auf gar keinen Fall unter dem Mantel herausgucken - hier ist dann ein Modell mit entsprechender Länge gefragt!
Auch die Form spielt natürlich eine wichtige Rolle. Ausladende Röcke erfordern einen Mantel mit ausreichend Volumen, der aber trotzdem nicht zu wuchtig wirkt. Mit eng anliegendem Festtagsoutfit hingegen haben Sie hinsichtlich des Mantelschnitts die volle Auswahl.
Hochwertiges Material für Festtage
Sie möchten wissen, welche Mäntel sich grundsätzlich eignen für Kirchenbesuch und Festtagsessen? Kein Problem: Setzen Sie auf hochwertige Materialien wie Tweed, Lammwolle oder Kaschmir - wenn das Budget es denn erlaubt. Eine sinnvolle Alternative: Materialmix mit möglichst hohem Anteil echter Wolle. Auch ein (gern unechter) Fellkragen wertet die meisten Weihnachts- und Silvester-Looks deutlich auf.
In puncto Farbe und Muster sollten Sie sich am Outfit orientieren, aber Nuancen wie Creme, Anthrazit, Navyblau, natürlich auch Schwarz oder Rot passen fast immer. Die aktuellen Mäntelmodelle in Military-Optik oder zum Beispiel in klassischer A-Linie zaubern eine tolle Silhouette.